Home » Blog » Krisenvorsorge » Liechtenstein: Jahrestreffen der Sicherheitsverantwortlichen – Thema Blackout

 

Liechtenstein: Jahrestreffen der Sicherheitsverantwortlichen – Thema Blackout

 

Quelle: www.volksblatt.li

Wie wahrscheinlich ist ein längerer Ausfall der Stromversorgung in Liechtenstein und welche Auswirkungen hätte ein solches Ereignis?

Auf Einladung von Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer befassten sich die Sicherheitsverantwortlichen von Land und Gemeinden anlässlich ihres Jahrestreffens mit dieser herausfordernden Fragestellung, wie die Regierung mitteilte.

Ohne Strom können Maschinen und die digitale Welt, heute eine Schlüsselgrösse in allen Lebensbereichen, nicht in Gang gehalten werden. Im kürzlich publizierten Risikobericht des Bundes wurde das Szenario einer Strommangellage als grösstes Risiko für die Schweiz identifiziert. Der Bund kam in seiner Analyse zum Schluss, dass ein derartiges Ereignis zu grossen Personenschäden und darüber hinaus zu immensen ökonomischen und immateriellen Schäden für die Wirtschaft und für die Gesellschaft führen würde.

Tags:

 

No comments

Be the first one to leave a comment.

Post a Comment