Home » Blog » Presse » Experte warnt: “Das Blackout ist ein realistisches Szenario”

 

Experte warnt: “Das Blackout ist ein realistisches Szenario”

 

Quelle: www.genios.de / Kronen Zeitung

Murkraftwerk Murau: Die Region ist vorbildlich beim Haushalten mit Energie. Der ehemalige Berufsoffizier Herbert Saurugg ist kein Schwarzmaler, sondern ein Realist: “Wir haben eine der besten Stromversorgungen der Welt, aber auch diese kann relativ einfach zum Kollaps gebracht werden.”Mögliche Auslöser reichen von Naturkatastrophen oder Sonnenstürmen bis hin zu Systemüberlastung und Einwirkung durch Menschen. “Das große Problem ist gar nicht unbedingt der Stromausfall selbst, sondern der Infrastrukturausfall, der damit einhergeht”, erklärt er. Vom Mobilnetz bis zur Wasserversorgung und von der Tankstelle bis zur Straßenbahn – ohne Elektrizität geht heutzutage kaum noch was. “Die Notstromversorgung ist lückenhaft.”

Tags:

 

No comments

Be the first one to leave a comment.

Post a Comment