Home » Blog » Presse » Gefahr für großen Stromausfall steigt

 

Gefahr für großen Stromausfall steigt

 

Quelle: wirtschaftsblatt.at

Die Gefahr eines Blackouts ist heute größer als noch vor fünf Jahren, weil wir das Netz stärker am Limit fahren, früher gab es viele Reserven. Die sind heute vielfach ausgereizt.“, sagt E-Control-Vorstand Walter Boltz

Nie wurde der Stromhandel so oft unterbrochen, selten war die Gefahr eines Stromausfalls größer. Kommt der Netzausbau nicht voran, drohen Milliardenschäden.

Bis dahin sei ein großräumiger, länger andauernder Stromausfall – ein sogenanntes „Blackout“ – sehr wahrscheinlich, sagt Herbert Saurugg, ehemaliger Berufsoffizier im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik und Initiator von „Plötzlich Blackout!“: „Das Stromsystem ist im Stress. Wenn der Mensch länger gestresst ist, kommt es zu einem Burn-out. Im Stromsystem ist es ein Blackout.“

 

No comments

Be the first one to leave a comment.

Post a Comment